Berufliche und private Veränderungen kombinieren

Ein Vertriebsleiter aus der Pharmabranche ist mit Ende 40 mit seinem beruflichen Leben unzufrieden und sucht nach Neuorientierung. Er lebt mit seiner Ehefrau in einer Eigentumswohnung mitten in der Stadt, der gemeinsame Sohn ist schon erwachsen.

Nach einer ausführlichen Beratung zur Persönlichkeit, einer genauen Vermögensanalyse und sich anschließender Vorsorge- und Investitionsberatung trifft er zusammen mit seiner Ehefrau wesentliche Lebensentscheidungen: Er kauft einen Resthof auf dem Land und zieht mit seiner Frau dorthin um. Auch beruflich positioniert er sich neu: Er gibt seine Führungsposition auf, arbeitet aber im gleichen Unternehmen als Pharmareferent mit starker Außendiensttätigkeit weiter. Dadurch ist er frei in der Zeiteinteilung und kann sein Landleben mit seiner neuen beruflichen Aufgabe verbinden. Seine Frau gründet eine kleine Bio-Landwirtschaft und kann ihrer bisherigen Tätigkeit als Ernährungsberaterin weiterhin nachgehen. Die Eigentumswohnung in der Stadt wird gehalten und vom gemeinsamen Sohn bewohnt, der dort mit anderen Studenten als WG lebt. Die Mieteinnahmen fließen der Familie zu und gleichen die Einkommenseinbußen aus, die das Ehepaar durch die veränderte Lebensführung hat.

Andere Beispiele aus meiner Beratungspraxis: